FDP freut sich über Geld für Kitas RP 16.10.2017

Foto: Ralf Vogel

Der nordrhein-westfälische Landtag verabschiedete den Nachtragshaushalt mit 500 Millionen Euro Soforthilfen für die Kitas in NRW – Darauf bezieht sich jetzt Ralf Vogel, stellvertretender Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes in Rheinberg.

Ralf Vogel: „Das sind dringend benötigte Hilfen auch für die Kindertagesstätten in Rheinberg, die da beschlossen worden sind.“ Die schwarz-gelbe Landesregierung stelle den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen kurzfristig insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.

Ralf Vogel begrüßt die schnelle Hilfe der Landesregierung: „Auch bei uns in Rheinberg sind die Kindertageseinrichtungen seit Jahren chronisch unterfinanziert. Ich freue mich, dass Rheinberg nun von den neuen Hilfen profitieren wird.“

Das Gesetz zur Rettung der Trägervielfalt von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen werde vom Familienministerium unter der Leitung von Joachim Stamp voraussichtlich Mitte November verabschiedet. Vogel erwartet für Rheinberg Zuschüsse in Höhe von 720.400 Euro für die Kinderbetreuung.

Darüber hinaus sieht Vogel weiteren Handlungsbedarf: „Der FDP- Fraktion ist es ein Anliegen, die Qualität der Kitas zu steigern und die Öffnungszeiten stärker den Bedürfnissen der Eltern anzupassen. Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern.“

Das könnte dich auch interessieren …